Daten & Fakten
Baujahr: 1900
Objektart: 1900
Sanierungsanteil | ab ca. 70% |
---|---|
KfW-Förderung | je nach Objekt unterschiedlich |
je nach Objekt unterschiedlich | Wir können Ihnen aus unserem Portfolio unterschiedlichste Objekte anbieten. Fragen Sie einfach bei uns an und Sie erhalten die Unterlagen der aktuell im Vertrieb befindlichen Angebote. |
Objektbeschreibung
Die Stadt Halle erfährt zur Zeit eine durchweg positive Entwicklung. Dies gilt nicht nur für die Sanierung der städtischen Gebäudesubstanzen, wo sich der Fortschritt der letzten Jahre auf Schritt und Tritt verfolgen lässt, sondern der Erfolg der Händelstadt rührt insbesondere auch aus dem Dreiklang der Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Seit 2010 ist einstetiger Einwohnerzuwachs zu verzeichnen, das zum einen auf Zuwanderungsgewinne, aber auch auf die kontinuierlich gestiegenen Studierendenzahlen zurückzuführen ist. Derzeit studieren an drei Hochschulen über 22.000 Studenten. Damit zählt Halle zu den großen Universitätsstädten Deutschlands. Die Martin- Luther-Universität hat 2019 ihr Portfolio mit zwei neuen Masterstudiengängen erweitert.
Die hohe Dynamik der Einwohnerentwicklung wirkt sich dabei auf alle Bereiche des städtischen Lebens aus, unter anderem auf den Bedarf an Wohnraum, Schulen, Kindertagesstätten, Einkaufsmöglichkeiten, kulturellen Einrichtungen, technischer Infrastruktur und Verkehrsinfrastruktur.
Halles wirtschaftliche Leistungsstärke zeigt sich durch eine flexible, anpassungsstarke Entwicklung, die von einer hochmodernen Infrastruktur und Verbindungen zu wichtigen europäischen Metropolen und Wirtschaftszentren profitiert. Der Wirtschaftsraum Halle/Leipzig ist nach Berlin der zweitgrößte in Ostdeutschland und gehört zu den TOP 10 der Investregionen Deutschlands. Hier haben Global Player wie DHL und DELL ihre Firmensitze und sorgen gemeinsam mit den vielen mittelständischen Betrieben und Startups für eine hohe Beschäftigungsquote. Im 50-km-Radius rund um Halle leben und arbeiten mittlerweile rund 1,7 Millionen Menschen. Auch das Starpark Industriegebiet wächst und wird bald unter anderem Amazon als Logistik Arbeitgeber hinzu gewinnen.
Das Projekt VDE8 der Deutschen Bahn AG ermöglicht dem Passagier, die Strecke von Halle nach Berlin in einer Reisezeit von nur 1 Stunde und 15 Minuten zurückzulegen. Dazu wurde Ende 2019 die Westseite des Hauptbahnhofs Halle komplett saniert.
Die durchweg positive Stadtentwicklung macht den Wachstumsstandort Halle (Saale) im Hinblick auf Mietrenditen und Wertsteigerung für Kapitalanleger besonders attraktiv. Die Kaufpreise für Kapitalanleger sind moderat und die Durchschnittsmieten hoch.
Die Stadt Halle ist so facettenreich wie kaum eine andere deutsche Stadt. Der Mix aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Erholung, Gastronomie und Einkauf macht die Geburtsstadt Händels so lebens- und liebenswert. Hier erwarten Sie alle Vorteile einer Großstadt mit dem charmanten Flair einer Kleinstadt.
Als Natur- und Sport-Liebhaber dürfen Sie sich bei einem Spaziergang durch die vielen Parks der Stadt oder beim Picknick im Stadt- park über die mehr als 7000 Hektar Wasser- und Grünflächen freuen. Als eine der grünsten Städte Deutschlands überhaupt bietet Ihnen Halle einen unbezahlbaren Erholungs- und Freizeitwert.
Im kulturellen Bereich hat Halle auch einiges zu bieten. In der “Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts” trifft 1200-jährige Geschichte auf spannende Gegenwart: Burgen, Museen, Kirchen und unzählige weitere Sehenswürdigkeiten laden hier zum Verweilen ein.
Bei so einem vielseitigen Angebot verwundert es nicht, dass Halle immer weiter wächst. Hier leben aktuell insgesamt ca. 9.000 Einwohner mehr als noch vor zehn Jahren und ein Ende des Trends ist nicht abzusehen. Dadurch steigt auch der Bedarf an hochwertigem Wohnraum, weshalb Immobilien-Eigentümer von der zunehmenden Beliebtheit profitieren.
Zu guter Letzt gilt in Halle das RAW-Gelände als Leuchtturmprojekt des Strukturwandels in Deutschland: